Die westaustralische Region Margaret River bietet neben einer Fülle an Naturschönheiten. Einige tolle Surfstrände, Karri-(Eukalyptus)-Wälter, unterirdische Höhlen sowie höchste kulinarische Gaumenfreuden. Außerdem ist sie die bekannteste Weinregion Westaustraliens. Südwestlich der Hauptstadt Perth gelegen, umfasst sie mehr als 200 Winzer und 100 Weinkeller. Von hier stammen einige Vielzahl preisgekrönter edler Tropfen.
Für viele Backpacker ist das Weinparadies ein beliebtes Reiseziel, um die Farmarbeit abzuleisten und das zweite Working Holiday Visum beantragen zu können. Für eine Verlängerung des ersten Working-Holiday-Visums benötigt man nämlich den Nachweis über einen dreimonatigen ununterbrochenen Einsatz bei Ernte, Farmarbeit o. Ä.
Die „Anstellung“ erfolgt absolut unbürokratisch und unkompliziert, viele Weinbauern hängen ihre Stellenangebote einfach in den Hostels aus oder schalten kleine Zeitungsanzeigen. Die Arbeitszeit ist in der Regel von 7 bis 15 Uhr, wobei entweder pro Stunde oder bearbeiteter Rebe bezahlt wird. Wer hier halbwegs gut verdienen will, muss also schnell sein.
Im Winter während der Pruning Saison, also dem Zurechtschneiden der Weinreben nach den Erntemonaten, ist besonders viel zu tun. Die Arbeit ist nicht leicht, aber bewältigbar. Unschön ist dagegen der viele Regen. Danach folgen die Aufgaben Shoot Thinning (Triebe der Weinstöcke nach bestimmten Regeln entfernen, um besseres Wachstum der Früchte zu erreichen), Wire Lifting (Drähte spannen, um junge Weinstocktriebe zu schützen und zu unterstützen), Leaf Plucking, Netting und Grape Picking (Weintraubenlese). Andere Jobs auf der Weinfarm sind das Abfüllen und Labeln der Weinflaschen.
Wenn man anschließend nach Hause kommt und seinen weniger teuren Wein im Supermarkt oder Fachhandel kauft, sieht man die Flasche mit ganz anderen Augen, denn nun weiß man, welcher Aufwand und welche Arbeit darin stecken.
Erleben Sie das Margaret River Wine Festival
Falls Sie sich schon mal in Margaret River befinden, sollten Sie auch auf keinen Fall das jährlich stattfindende Margaret River Wine Festival verpassen. Mit einem Long Table Lunch im Garten der Leeuwin Estate Weinkellerei beginnt das fünftätige Festival. Hier bekochen die besten Köche des Landes die zahlreichen Gäste mit vielerlei köstlichen lokalen Delikatessen, zu denen die passenden Weine aus der Region gereicht werden.
Zum anschließenden Programm gehören Straßenumzüge, Livemusik und ein Kunstzelt, in dem lokale Künstler ihre Werke vorstellen, außerdem eine Weinauktion mit Kabarett, ein Konzert in den Weinbergen mit Varieté und vieles mehr.
Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: HQuality